Zunächst das Allerwichtigste:

Meerschweinchen sind Rudeltiere! Ein Meerschweinchen sollte immer mindestens einen Artgenossen haben. Wesentlich natürlicher und artgerechter ist die Haltung eines kastrierten Böckchens und zweier Weibchen.

 

 

 

 

 

 

 

Meerschweinchen brauchen Platz! Handelsübliche Gitterkäfige sind meist nicht geeignet. Als Mindestmaß für 2 Tiere sollte es schon ein 140cm x 70cm sein. Für jedes weitere Tier muss man mind. 0,5qm mehr Platz rechnen. Hält man reine Böckchengruppen sollte man mit 1qm pro Tier rechnen. Böckchen brauchen wesentlich mehr Platz um sich aus dem Weg gehen zu können.

Meerschweinchen brauchen immer Heu! Heu ist der wichtigste Rohfaserlieferant der Meerschweinchen. Es sollte qualitativ hochwertig sein. Das erkennt man beispielsweise an einer natürlichen grünen Farbe (nicht etwa grau) und seinem leckeren Duft!

Meerschweinchen brauchen Frischfutter! Mindestens 10% des Schweinchengewichts sollten von einem Meerschweinchen täglich an Frischfutter zu sich genommen werden. Dabei ist auf eine ausgewogene Ernährung zu achten. Meerschweinchen können Vitamin C nicht selbst bilden, deshalb müssen sie es durch das Frischfutter zu sich nehmen. Statt Möhre und Gurke kann ein Speiseplan wesentlich umfangreicher gestaltet werden. Eine gute Futterliste findet sich hier: http://www.meerschweinchen.com/futter/ausgabe.php?tierart=ms

Unsere Tiere bekommen jeden Tag 6-8 Sorten Gemüse und Obst. Wichtig ist, dass man jede neue Futtersorte langsam in steigernden Mengen anfüttert, da es sonst zu Verdauungsproblemen kommen kann. Gerade bei Kohlsorten sollte man da sehr vorsichtig sein, weil diese zu starken und lebensgefährlichen Blähungen führen können.

Ein Futternapf sieht bei unseren Schweinen für eine Gruppe beispielsweise so aus:

 

 

 

 

 

 

Trockenfutter ist überflüssig! In vielen Ratgebern und Zoohandlungen will man uns weiß machen, dass Meerschweinchen Trockenfutter benötigen. Tatsächlich ist bei einer ausgewogenen Frischfutterernährung und ständiger Verfügbarkeit von Heu Trockenfutter überflüssig. Nimmt man allerdings ein Tier auf, das sein Leben lang nur von Trockenfutter ernährt wurde, sollte man dessen Ernährung langsam umstellen. Also weiterhin Trockenfutter anbieten, aber die Menge von Tag zu Tag reduzieren.

Meerschweinchen sind krankheitsanfällig! Man meint es zwar auf den ersten Blick nicht, aber Meerschweinchen sind sehr sensible und krankheitsanfällige Tiere. Ausreichende Stallhygiene (mindestens eine Komplettreinigung pro Woche), eine gesunde Ernährung und Bewegung helfen bei der Gesunderhaltung der Tiere. Trotzdem kann mal eines erkranken. Dann sollte man nicht auf eigene Faust versuchen es selbst zu behandeln, sondern schnellst möglich einen kompetenten Tierarzt aufsuchen. Die Genesung eines Tieres hängt viel von unserer eigenen Gewissenhaftigkeit ab.

An dieser Stelle müssen wir uns auch einfach mal bei unserer Tierarztpraxis und insbesondere unserer langjährigen Tierärztin bedanken, die für alles ein offenes Ohr hat. Ohne sie und alle anderen Mitarbeiter der Praxis wäre unsere Meerschweinchenhaltung nicht umsetzbar.

Kontrollieren kann man den Gesundheitszustand seiner Tiere mit einem wöchentlichen Gesundheitscheck (Kontrolle von Fell, Augen, Ohren, Gewicht, After und Beinen).

Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere! Oft sind kleine Kinder von den zugegeben ziemlich süßen kleinen Fellbällen begeistert, aber Meerschweinchen sind Fluchttiere und es liegt nicht in ihrer Natur still zu halten und sich streicheln zu lassen. Das sollte man immer berücksichtigen und respektieren. Unsere Tiere halten wir hauptsächlich als reine Beobachtungstiere und schauen ihn viel lieber beim Kuscheln in ihren Kuschelsachen oder im Heu zu.

Unsere Schweine lieben es im Sommer auf der Wiese zu laufen! Dazu sind aber einige Regeln zu beachten.

Der Auslauf sollte nicht in die pralle Sonne gestellt werden. Vielmehr ist ein schattiger und windgeschützter Platz geeignet. Im Hochsommer sollte man erst am späten Nachmittag die Tiere nach draußen setzen, wenn die Temperaturen allmählich zurückgehen, da Meerschweinchen schnell einen Hitzschlag bekommen können.

Der Auslauf sollte niemals auf eine frisch gedüngte oder feuchte Wiese gestellt werden und sollte viele Versteckmöglichkeiten bieten. Außerdem sollte er vor Katzen, Hunden, Vögeln und ähnlichen Tieren geschützt sein, aber eigentlich ist es selbstverständlich, dass man die Tiere im Freigehege nicht unbeaufsichtigt lässt.

Und das wohl Wichtigste zum Schluss: Bevor man seine Meerschweinchen auf die Wiese setzt, muss man das Gras - wie auch jede andere Frischfuttersorte - vorsichtig anfüttern!

 

Empfehlenswerte Literatur:

 

Angie und Inge
Futternapf