* 18. Juli 2005 +18. August 2010

eingezogen: 29. Juli 2007

Aurelia stammt aus der CH-Teddy-Zucht "Of Sunny Nature" wanderte von dort zu den "Auenlandschnuten" und dann wie könnte es anders sein zu der Bergneustädter Saubande. Dort hatte sie 3 ihrer 4 Würfe und wurde dann in Rente versetzt. Madame befand sich also auf der Suche nach einem dauerhaften Rentenmallorca. Mir fehlte ein zweiter CH-Teddy nach dem Tod von Jupp. Ich mag diese dicken gemütlichen Schweine einfach! Also zog Aurelia mehr oder weniger spontan (man hatte sich ja schon ein paar Wochen vorher ihr Bild auf Gunilds Homepage angeschaut) beim Schweinchentreffen am 29.07.2007 vom Bergischen ins Nirgendwo.


Das alles musste natürlich irgendwie vor meinem Vater verantwortet werden. Aber zum Glück hatte er selbst für die Vorlage gesorgt. Bevor wir uns auf den Weg nach Bergneustadt machten, gab er uns mit "Nehmt keine knackigen Anhalter mit!" Meine Mutter antwortete: "Nein nein, du weisst doch, ich halte nur für Kartons an, wo "Meerschweinchen" draufsteht an!" Also musste Aurelia das arme 'ausgesetzte' Schwein mimen...bei dem Regenwetter ausgesetzt! Unfassbar!!! ;-)


Bei uns zu Hause hatte sie erstmal einen katastrophalen Start. Paula hatte mit 4 1/2 Jahren ihre Chef-Position aufgegeben und nun schwang sich Superzicke-Bärbel zu dieser Aufgabe empor. Natürlich musste sie erstmal besonders deutlich machen: Ich bin der Chef! Wer mir nicht gehorcht, kriegt welche verpasst! ...Aurelia bekam das als Neuschwein besonders zu spüren. Einige herzzerreissende Quiecker musste man sich da schon anhören, wenn sie mal wieder etwas sehr direkt aus einem Häuschen komplementiert wurde.

Aber das ist mittlerweile schon lange Geschichte. Aurelia ist fester Bestandteil der Gruppe geworden. Sie hat ihre zickigen Momente und auch ihre verschmusten unauffälligeren. Sie ist wie Beate eines dieser wichtigen Gruppenschweine, die einer Gruppe die notwendige Stabilität geben - was noch lange nicht heißt, dass man alles mit sich machen lässt!

Seit einem halben Jahr laborieren wir an ihren Eierstockzysten. In immer kürzeren Abständen schmeißt sie am Bauch all ihr Fell weg und ist dauerbrommselig. Das belastet nicht nur ihr Umfeld - sie nimmt in diesen Tagen keine Rücksicht auf das Geschlecht oder sonstiges! - sondern auch Aurelia selber.

Aurelia hat in den letzten Monaten schleichend an Gewicht verloren. Nachdem wir zusammen mit der Tierärztin lange gesucht haben, steht jetzt die Diagnose: Entweder eine Ovarialzyste, die Blutungen in der Gebärmutter verursacht, oder eine Gebärmutterentzündung. Aufgrund ihrer Vorgeschichte gehen wir eher von der Variante "Hämometra" aus. Da Aurelia nur noch zwischen 760 und 780g wiegt und ein kleines Herzgeräusch hat, habe ich sie nicht kastrieren lassen. Ihr geht es sonst sehr gut und man merkt ihr die Krankheit nicht eine Sekunde an.

Sie ist nun frei
und unsere Tränen
wünschen ihr Glück.

Joh. Wolfgang v. Goethe

Aurelia1 Aurelia3 Aurelia3