* ~ August 2004 + 14. Dezember 2009

eingezogen: 14. September 2008

Lotte ist so ein Fall von Liebe auf den ersten Blick.

Wir haben morgens ein wenig durch die Foren gestöbert und dabei öffnete meine Mutter Lottes Vermittlungsanzeige. Ich hab sie gesehen...und...BUMM! Ich MUSSTE sie haben. Es gab überhaupt keine andere Möglichkeit, als das sie zu mir zieht. Ich habe sofort Alex von den Notmeerschweinchen Deutschland e.V. angeschrieben und danach erstmal ein wenig weiter geschaut.

Unter "Meerschweinschutz" fand sich dann Lottes Leidensweg, den sie mit 8 anderen Schweinen teilen musste. Sie wurde wegen Umzugs abgegeben und das möglichst gestern als heute. Was man dort vorfand, war ekelerregend. Die Käfige total versifft, Trinkflaschen hatten wohl noch nie eine Spülbürste gesehen und die Schweine...Es mussten riesige Klumpen Kot und Essensreste aus dem Fell der Tiere geschnitten werden. Einige litten an mehr oder weniger schlimmen Durchfall, wobei sich zum Glück nicht der Kokzidienverdacht bestätigte.

Lotte hatte es ganz übel getroffen. Sie hatte schlimmen Durchfall, war sehr schwach und vermutlich auch noch trächtig. Sie saß mit ihrem Sohn in einer Verpaarung, obwohl die Dame doch schon über 4 Jahre alt war!

Ich musste also zusammen mit Alex eine ziemlich lange Zeit bangen bis feststand, dass Lotte nicht trächtig und wieder völlig gesund war. Und dann nach schier endlosen 52 Tagen durfte Lotte ihr Köfferchen packen und zu mir ziehen! Meine Mutter und ich holten sie selbstverständlich direkt aus Mönchengladbach ab - Ehrensache!

Hier hat sich Charlotte sehr schnell angepasst. Solange sie genug zu futtern und einen bequemen Schlafplatz hat, gehört sie zu der wirklich genügsamen Sorte Schwein! Sie hat den anderen gezeigt, dass miteinander kuscheln mit das größte im Leben ist und mir schon so manches Mal einen halben Hörsturz verschafft, wenn ihr das mit der Futterbeschaffung nicht schnell genug ging.

Mittlerweile hat sie richtig Vertrauen zu uns gefasst und man merkt ihr sichtlich an wie gut es ihr geht und wie wohl sie sich fühlt. Ich bin richtig vernarrt in den Plüschpopo.

Wobei sie eine Sache unmöglich findet: Nachdem sie so verfilzt und versifft bei Alex ankam, habe ich mir geschworen, dass die hübsche Texel-Dame nie ihre volle Haarpracht mitschleppen muss und so muss sie regelmäßig "unter die Schere" und bekommt ihre meist recht schiefe Kurzhaarfrisur. Da ist Madame regelmäßig "not amused", aber sie muss wohl oder übel dadurch!4

Meine Mutter rief mich am 14. Dezember 2009 gegen 18Uhr ins Schweinezimmer. Lotte würde komische Geräusche machen. Irgendwie würgen. Schon ca. 5x innerhalb der letzten 2 Minuten. Ich hab sie sofort rausgefischt und hatte einen nassen Lappen und kein vorwitziges Schwein in der Hand.

Sie war aufgebläht, würgte und jammerte. Wir haben sofort den Tierarzt angerufen, ob wir sofort kommen könnten. Innerhalb von 3 endlos langen Minuten waren wir in der Praxis und kamen sofort dran. Lotte hat sich vor Schmerzen geschüttelt, gewürgt und "erbrochen". Das Röntgenbild bestätigte den Verdacht: Tympanie.

Ich habe mich dazu entschlossen dich gehen zu lassen, liebe Lottilie.

Du fehlst hier unglaublich

Lotte3 Lotte2 Lotte1